KTF Methodik


Im Kunsttherapeutischen Focusing KFT kommen verschiedene erlebensorientierte Methoden zusammen:


Personzentrierte Kunsttherapie

Gefühle ausdrücken mit Kunst

Nathalie Rogers, PhD, REAT

Tochter von Carl Rogers


Personzentrierte und Focusing Orientierte Kunsttherapie

  • Intermodaler Ausdruck/ Creative Connection
  • Körper und Kunst orientiertes Prozessieren
  • Mindfulness basierte klinische Sensitivität
  • Arbeit mit Strukturgebundenheiten

Focusing orientierte Kunsttherapie

Freiraum schaffen mit Kunst

Laury Rappaport, PHD, MFT, REAT, ART-BC


Experienzielles Collagieren und Foto Therapie

 

  • Kreuzen von Focusing, erlebensorientiertem Collagieren und Foto Therapie
  • Freiraum schaffen im Bild suchenden Prozess
  • Freies Gestalten mit      Resonieren am Felt Sense

Sensomotorische Kunsttherapie

Trauma bewältigen mit Kunst

 Cornelia Elbrecht, BA. MA.

(Art Ed), AthR. SEP

  • Bilaterales Zeichnen
  • rythmisch-wiederholende Bewegungen
  • Neuronale Selbstregulation 
  • Trauma-sensitive Selbstaktivierung
  • Trauma Release
  • Resilienzstärkung
  • Grundlegung für weiterführende Gestaltung

Methodenvielfalt ergibt sich aus der Kreuzung der  jeweiligen Ansätze. Die Personzentrierung ist direktiver als im klassischen klientzentrierten Arbeiten. Es werden konkrete Einladungen ausgesprochen, etwas zu tun. Alles Erleben erkundest Du aktiv im künstlerischen Ausdruck

 

Die Aktualisierung unterschiedlicher Ausdrucksmodalitäten wirkt befreiend. Kognitive-, emotionale- und handlungsgebundene Schemata können sich verändern. Autonomes Erleben wird gestärkt


Kunsttherapeutisches Focusing | FOAT® Tools

Check-in mit Kunst

nach Laury Rappaport, deutsch (c) FOCUSZ

Download
FOAT Praxis_ Befindlichkeits-Check.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.9 KB

Innerer Kritiker und Kunst

nach Laury Rappaport, deutsch (c) FOCUSZ

Download
FOAT(R).Innerer Kritiker(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.3 KB

FOAT® Audios zum Download mit Laury Rappaport, englisch

  • Focusing Attitude and Felt Sense
  • Clearing a Space
  • Focusing for Self Care
  • Working on an Issue
  • Sitting Meditation: Mindful Breathing
  • Walking Mediation
  • Pebble Meditation


KTF erleben und erfahren - Teilnehmer berichten

Ihr Webinar hat mir unheimlich gut getan. Ich habe mich schon lange nicht mehr so wohl, frei und unbeschwert gefühlt wie jetzt nach dem Kurs. Das wollte ich Ihnen nur sagen und mich ganz herzlich bedanken.

Lore

So ehrlich rübergebracht - vielen Dank für dieses wohltuende, stärkende Angebot!
Astrid, Beraterin

Das Webinar war so wertvoll für mich. Deine Gelassenheit und Souveränität haben mir gut getan. Danke für alles und für die Ermutigung
Sabine, Heilerziehungspflegerin

Trotz der Online-Distanz (und das ist für mich ganz erstaunlich) habe ich mich sehr wohl und sicher gefühlt. Ihre einfühlsamen, klaren und beruhigenden Anleitungen und Übungen haben mir sehr gut getan.
Helena

Die Übungen haben mir sehr gut getan. Ich bin jetzt im Fokus. Ich danke Dir!
Anna, Coach

Nach dem Webinar habe ich noch ein paar Mal an meinem Bild gearbeitet ... damit gespielt, mehr entdeckt. Alles, was ich gefunden habe, war so wertvoll. Nochmals vielen Dank für den Nachmittag!
Gertrud, Kindertherapeutin

Es ist so spannend zu sehen, wie Du etwas zum Leben erweckst was man genau in diesem Moment fühlt, und wie Du damit andere Menschen begleitest.
Gaby, Lehrerin

Die Übungen eröffnen mir neue Räume, in denen ich neue Bilder und neue Möglichkeiten geschaffen und gemalt habe. Der Stress geht weg und die Stimmung verbessert sich - danke Ihnen!

Elena, Psychologin

Ich war überrascht, dass Focusing mir half, mich auf meine innere Empfindung zu konzentrieren, Gefühle von Unbehagen in meinem Körper zu erkennen und dass der Körper selbst meine Anfragen an ihn kennt und beantwortet. Und drittens hat mich überrascht, dass die Antwort an der Oberfläche liegt. Es war, als wollte ich sie nicht bemerken weil ich sie aus meinem Bewusstsein verdrängt habe. Vielen Dank!

Lisa, Studentin

Was möchtest Du erleben?


Nimm mit mir Kontakt auf! -  Gerne schicke ich Dir Informationen zu!