Was Focusing ist

Focusing ist eine Methode der Erlebensbezogenen Psychotherapie. Sie arbeitet mit bewusster innerkörperlicher Wahrnehmung. Focusing fördert und verändert emotionales Erleben nachhaltig

 

Das Verfahren kommt aus dem Personzentrierten Ansatz (Carl Rogers). Seit den 1960er Jahren wurde zu Focusing international geforscht. Es ist ein Verfahren, dass heute mit einer Vielzahl anderer Therapieformen kombiniert wird

 

Focusing ist eine Body-Mind Praxis mit Ausrichtung auf Achtsamkeit

 

Im Gegensatz zu MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) bietet Focusing eine psycho-physische Aktivierung

bzw. Stabilisierung frei von Übungsprogrammen. Focusing muss nicht erst erlernt werden

 

Focusing mit Kindern zeigt, dass das Vermögen zu Focusing orientiertem Spüren angeboren ist

Die bewusste Achtsamkeit beim Focusing dient der Vertiefung dieser natürlichen Spür-Intutition 

Eugne T. Gendlin
Eugne T. Gendlin

Focusing ist eine philosophisch begründete Anwendung. Sie wurde von Prof. Eugene T. Gendlin, Philosoph und Psychotherapeut, an der Universität Chicago entwickelt

 

Das eigene Befinden zu einer  Situation oder einem Beziehungsgeschehen wird in den Focus genommen, um neue und kreative Lösungen für auch hartnäckige Probleme aufzutun

 

Dazu wird die Aufmerksamkeit auf den innerkörperlichen Spürraum gerichtet. Das ist der Atemraum in der Körpermitte. Hier zeigen körperliche Empfindungen an, was wohl tut und lebensförderlich sein könnte

 

Ein kurzes Innehalten hilft, die innerkörperlichen Empfindungen im körpereigenen Prozess besser wahrzunehmen. Diese Empfindungen sind zuerst vage. Genau das ist aber gut. Was unklar oder verschwommen auftaucht, hat unverfälscht mit dem Erleben einer Person zu tun. Der innerkörperliche Spürsinn (Felt Sense) passt sehr viel genauer zur aktuellen Lebensmöglichkeit der Person als Ideen oder allgemeine Handlungsstrategien

 carrying life forward
carrying life forward

Focusing verändert Leben in einem fort, auch wenn das nicht sofort sichtbar ist.  Allein das innerkörperliche Spüren leitet schon organismische Micro-Veränderungen ein

 

Konkrete Anwendungsformen von Focusing wie z.B. Focusing orientierte Entscheidungsfindung, fördern diese prozessualen Veränderungen. Die Folge ist immer eine Verbesserung der Lebenssituation

Das Focusing von FOCUSZ Zentrum für .Focusing .Therapie .Kunst ist ein

Focusing Plus

Es werden verschiedene Arten des Focusing angewandt:

Eine durch Focusing gestärkte Lebendigkeit hilft, auch unter schwierigen Umständen aktiv zu bleiben. Komplexe Lebensbereiche des Physischen, Persönlichen, Sozialen und Spirituellen können immer wieder neu ausbalanciert werden. Existenzielles Wohlbefinden ist das Lebensgefühl dieser ganzheitlichen Erfahrung

 

Focusing kann im Einzelsetting und in der Gruppe erfahren werden.

Die jeweilige Focusing Ausrichtung, die Zielsetzung und die Dauer der Anwendung werden im Vorgespräch geklärt



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